DIE RISCH STORY

Dominik Risch, der Erfinder des Risch-Massschuh-Konzepts und Inhaber von Risch Shoes wurde in dritter Generation einer Schuhmacher- und Schuhhändlerfamilie in Liechtenstein geboren. Nach Abschluss der Handelsschule beginnt er 1987 eine Lehre als Schumacher und arbeitete danach bei Bally Schweiz und Bally International. Im Jahre 2000 übernimmt er zusammen mit seiner Schwester das Familienunternehmen SchuhRisch AG in Liechtenstein. Acht Jahre später gründet er die Dominik Risch GmbH in Zürich und berät renommierte nationale und internationale Unternehmen in der Schuh- und Modeindustrie. 2010 bringt er nach einer monatelangen Entwicklungs-, Test und Pilotphase das Risch-Massschuh-Konzept mit der Foot DNA auf den Markt. Mit diesem einzigartigen Schuhkonzept sorgte er schweizweit für Furore und begeistert heute bereits über 13'000 Männer. «Einmal Füsse scannen, immer Massschuhe online bestellen» heisst die Zauberformel für den perfekten Schuh. Die Risch Shoes werden aus edelsten Materialien in der Toskana in Handarbeit von Meistern ihres Fachs gefertigt. So entstehen in über 100 Arbeitsschritten passgenaue Schuhe in Spitzenqualität. 

100 Jahre Schuhklultur

Die Geschichte von RISCH

1924

Ernst Risch eröffnet seine Schuhmacherei und fertigt von Hand gefertigte Schuhe. Hier (links im Bild) im Jahre 1924 mit seinen Schuhmachergesellen in der Schuhmacherwerkstatt.

1997

Dominik Risch ist verantwortlich für den Einkauf bei Bally Schweiz und steuert die Bestückung für die damals über 50 Bally Geschäfte in der Schweiz mit Damen- und Herrenschuhen, Lederwaren und Bekleidung.

1999

Dominik Risch wechselt zu Bally International und übernimmt als Head of Developement die Verantwortung für die gesamte Damenkollektion, das Entwicklungsteam in Florenz sowie für die Produktion in der Schweiz und in Italien.

2001

Dominik Risch übernimmt zusammen mit seiner Schwester Karolina das Familienunternehmen SchuhRisch (Schuhfachgeschäft) in Liechtenstein.

2008

Gründung der Beratungsfirma Dominik Risch GmbH in Zürich, wo renommierte nationale und internationale Unternehmen in der Schuh- und Modeindustrie zum Kundenstamm gehören.

2010

Umsetzung der eigenen Marke: Auf eine monatelange Entwicklungsphase folgt die Test- und Pilotphase sowie die Marktreife.

2017

Risch Shoes wächst über die Grenzen der Schweiz hinaus. Der erste Vertriebspartner in Deutschland wird mit Erfolg lanciert. Die gesamte Produktpalette und Dienstleistung ist nun stationär in Deutschland erhältlich. Es folgen weitere Vertriebspartner in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

2019

Online Bestellungen sind aus den EU-Ländern möglich. Alle Produkte werden europaweit versendet.

2022

Auf Zalando: Ausgewählte Schuhe, Gürtel und Handtaschen sind auf der grössten Schweizer E-Commerce-Plattform für Mode zalando.ch erhältlich.